17.08.2021

Beseitigung der Hochwasserschäden

Seit über einem Monat sind auch THW-Kräfte aus ganz Deutschland im Einsatz, um die Schäden des Hochwassers zu beseitigen – auch unser Ortsverband ist aktuell dabei.

Drei THW-Helfer stehen abfahrbereit bei einem Mannschaftstransportwagen.

Das Tief Bernd brachte Mitte Juli heftige Regenfälle und massive Überschwemmungen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Innerhalb kurzer Zeit wurden auch THW-Einsatzkräfte aus ganz Deutschland dort aktiv, zunächst beim Kampf gegen die Wassermassen, dann beim Bergen und Räumen.

Auch gut einen Monat danach ist die Lage in vielen betroffenen Gebieten noch weit von Normalität entfernt. Es bleibt viel zu tun: Vom Räumen und Bergen über die Notversorgung mit Strom, Licht und Trinkwasser bis zum Bau von Brücken und Stegen – bislang sind so schon mehr als eine Million Einsatzstunden zusammengekommen! Aktuell sind daher noch weit über eintausend THW-Kräfte aus über dreihundert Ortsverbänden im Einsatz, darunter auch vier Helfer aus Goslar.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Hochwassereinsatz gibt es auf der THW-Homepage, insbesondere in den zur Zeit wöchentlichen Übersichtsmeldungen:

Kalenderwoche 32

Kalenderwoche 31

Kalenderwoche 30

Kalenderwoche 28+29

Unterstützung

Wenn sie die Opfer des Hochwassers unterstützen wollen, beachten sie diese Hinweise des THW zum Thema Spenden.

• Drei THW-Helfer stehen abfahrbereit bei einem Mannschaftstransportwagen.