02.02.2021, von Thorsten Teuteberg

Ein Jahr Covid-19-Einsätze

Seit gut einem Jahr ist das THW deutschlandweit im Einsatz gegen Covid-19.

Seit über einem Jahr ist das THW deutschlandweit aktiv im Kampf gegen das Coronavirus SARS-CoV-2. Ob der Transport von Schutzausrüstung und Proben, die Unterstützung bei Organisation und Kontaktverfolgung oder der schnelle Aufbau von Impf- und Testzentren – bereits seit dem 02.Februar 2020 sind über 11.000 THW-Kräfte im Einsatz gewesen. Auch in Goslar hat unser Ortsverband zahlreiche kleine und zuletzt auch große Aufgaben erledigt.

Gleichzeitig steht der Betrieb außerhalb von Einsätzen fast vollständig still. Um Kontakte zu vermeiden, sind die meisten geplanten Dienstveranstaltungen ausgesetzt - ob Ausbildung, Übung, Instandsetzung oder Feier - und unsere Unterkunft ist meist verwaist.

Alle Informationen zum längsten Einsatz der Geschichte gibt es in dieser Meldung auf der Hauptseite des THW.