Bad Lauterberg,

Erfolgreiche Prüfung

Bei der abschließenden Prüfung zur Grundausbildung stellten in Bad Lauterberg 19 angehende THW-Kräfte ihre Fähigkeiten unter Beweis.

Am Samstag fand wieder einmal die Grundausbildungsprüfung für angehende THW-Kräfte statt. Durchgeführt wurde die Prüfung dieses Mal im Ortsverband Bad Lauterberg, wie üblich mit Teilnahme und Unterstützung aus dem ganzen Regionalbereich Göttingen.

Insgesamt 19 zukünftige Einsatzkräfte, davon 5 aus unserem Ortsverband, traten zur Prüfung an und zeigten ihr Wissen und Können. Zunächst stand die theoretische Prüfung auf dem Plan, in 40 Fragen wurde das Wissen über THW-Struktur, Einsatz und mehr geprüft. Dann gab es zur Stärkung ein gemeinsames Frühstück. Danach wurden die praktischen Fähigkeiten aus der Grundausbildung unter Beweis gestellt: Die Teilnehmenden mussten unter anderem eine Einsatzstelle absichern, schwere Lasten mit dem hydraulischen Hebegeräte anheben und die Beleuchtung einer Einsatzstelle, vom sicheren Aufstellen des Leuchtmittels bis zum Anwerfen des Stromerzeugers, aufbauen.

Am Ende der anstrengenden Stunden stand ein höchst erfreuliches Ergebnis: Alle 19 Teilnehmenden haben die Prüfung bestanden! Wir gratulieren unseren 5 neuen zukünftigen Einsatzkräften sowie den den anderen, die ihre Ortsverbände jetzt verstärken.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Bildquelle: THW Bad Lauterberg (Prüflinge vor LKW), THW Göttingen