Goslar,

Goslarer SEEWA-Helfer auf dem Weg nach Serbien

Nachdem der Goslarer Jens Knapp erst am Heiligen Abend des Vorjahres pünktlich zur Bescherung vom Auslandseinsatz von den Philippinen wohlbehalten aber erschöpft in Göttingen auf dem Bahnhof ankam, ist er nun erneut vom Technischen Hilfswerk im Auftrag der EU in den Einsatz gesandt worden. Ziel ist diesmal die Krisen geschüttelte Region im Balkan. Das THW ist bereits seit dem 17.05. in Serbien und Bosnien im Einsatz.

Der Einsatzauftrag erreichte ihn am 23.05. um 16.00 Uhr. Der Abflug aus Frankfurt / Main erfolgte aber bereits um 22.00 Uhr. Aus diesem Grund musste ein schneller Shuttle – Service durch das THW Goslar organisiert werden. Um 18.15 Uhr erfolgte die Abfahrt unter einsatzmäßigen Bedingungen, so dass der Gruppenführer Kurt Köhler und der Ortsbeauftragte Wolfgang Feuerstake vom THW Goslar ihren Kollegen Knapp noch pünktlich vor 21.00 Uhr zum Check in am Airport verabschieden konnten.

Jens Knapp wird die Funktion des Gesamteinsatzleiters (Team Leader) THW Serbien übernehmen.

Seine Aufgabe ist die Abstimmung möglicher Einsatzoptionen SEEWA (Schnelle Einsatz Einheit Trinkwasser Ausland) sowie zweier HCP – Module (Einheit Hochleistungspumpen bis 100.000 L / Minute) mit den lokalen Behörden sowie Koordinierung des Einsatzes.

Der Einsatz wird für ihn voraussichtlich 7 bis 10 Tage dauern, dann erfolgt bei Bedarf Ablösung.