Bad Gandersheim,

Instandsetzung von Gebäudeinfrastruktur

Von Montag früh dem 14.09.2015 bis Donnerstag Abend dem 16.09.2015 war die Fachgruppe Infrastruktur des Ortsverband Goslar in Bad Gandersheim im Einsatz. Im Auftrag der Johanniter-Unfall-Hilfe wurde wurde ein ehemaliges Hotel für die Aufnahme von Flüchtlingen vorbereitet.

Der Einsatzauftrag der Goslarer bestand darin die Infrastruktur des Gebäudes im besonderen Wasser, Heizung und Strom Instand zu setzen und in Betrieb zu nehmen. Des weiteren waren dort auch THW-Teileinheiten aus Northeim, Holzminden, Osterode und Einbeck im Einsatz um die Zimmer herzurichten und mit Betten zu versehen.

Die Fachgruppe Infrastruktur des THW arbeitet eng mit den Bergungsgruppen zusammen, sichert deren Arbeit vor Gefahren durch Strom oder Wasser und organisiert die Energieversorgung an der Einsatzstelle. Darüber hinaus kann die Fachgruppe Elektro-, Wasser- und Abwassersysteme in Notunterkünften, Schutz- oder Bereitstellungsräumen einrichten.