Bad Harzburg,

Starkregen mit Überflutungen in Bad Harzburg

In der Nacht vom 29.- 30. Juli 2014 kam es im Landkreis Goslar zu massiven Niederschlägen die in den Stadtgebieten Goslar und Bad Harzburg zu teilweise heftigen Überschwemmungen führten.

Der Technische Zug des THW Ortsverband Goslar wurde daher gegen 22:30 Uhr Alarmiert und rückte mit dem Zugtrupp, den beiden Bergungsgruppen und der Fachgruppe Infrastruktur mit einer Personalstärke von 20 Helfern nach Bad Harzburg aus.

Die Einsatzaufgabe bestand darin in der "Breiten Straße" im Bereich der Ecke "Bäckerstraße" die Keller der dort anliegen Wohnhäuser auszupumpen. Da über die "Bäckerstraße" im laufe der Nacht massive Wassermassen nachströmten und die Keller der Gebäude sich immer wieder füllten waren die THW-Einheiten mit dieser Aufgabe bis zum Frühen Morgen Beschäftigt.

Nach Übername eines weiteren Einsatzauftrags wurden die Goslarer Einsatzkräfte gegen 10:00 Uhr vormittags durch Einheiten des THW Ortsverband Osterode abgelöst.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: