Bad Harzburg, 30.05.2014, von Holger Tilch

Unterstützung der Brandermittler im "Harzburger Hof"

Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Braunschweig unterstützte der Technische Zug des Ortsverband Goslar am Freitag dem 30.05.2014 die Polizeilichen Ermittlungen zum Brand am 21.5. im ehemaligen Hotel "Harzburger Hof".

Die Aufgabe der Goslarer Helfer bestand neben der technischen Unterstützung der Ermittler auch in diversen Sicherungsarbeiten wie z.B. das erstellen von Deckenabstützungen und das schaffen von Zugängen.

Im Einsatz wahren: 19 Helfer, MTW Zugtrupp, Gerätekraftwagen 1 (GKW I), Manschaftslastwagen IV (MLW IV), Unimog (MLW II), EGS-Anhänger.

Neben der Möglichkeit auf klassische Weise mit Bauholz abzustützen verfügt der Ortsverband Goslar zusätzlich über ein Einsatzgerüstsystem (EGS) welches für Wand- sowie Deckenabstützungen eingesetzt werden kann.