Mitmachen und unterstützen

Du inter­es­sie­rst dich für den Umgang mit moder­ner Tech­nik, arbei­test gerne im Team und möch­test ande­ren Men­schen hel­fen? Dann bist Du bei uns genau richtig! 

Freizeit einmal anders...

Der Gerätekraftwagen schiebt seinen tonnenschweren Körper über den schlammigen Untergrund, Aggregate röhren, Lichtmasten werden ausgefahren, es knistert vor Spannung...

...und binnen weniger Minuten ist die Einsatzstelle in gleißendes Licht getaucht.

Funkgeräte krächzen, Motoren heulen, Metallspitzen treffen dumpf auf Beton, Sägeblätter fressen sich surrend in Holz, Trennscheiben graben sich kreischend in Metall...

...Trümmer und Hindernisse knirschen und ächzen, doch sie weichen noch nicht.

Doch dann – mit lautem Poltern gibt eine Betonmauer dem Aufbruchhammer nach, sodass medizinisches Personal einen Verwundeten erreichen kann...

Klingt spannend? Dann bist du bei uns vielleicht genau richtig! Wir suchen immer Menschen, die sich auch die Handschuhe schmutzig machen wollen.

Nicht ganz deine Welt? Kein Problem! Auch Ausbildung und Öffentlichkeitsarbeit sind wichtig, Funk und Führerschein, Verpflegung und Verwaltung. Wir können viele Talente gebrauchen – bestimmt auch deine!

Allzeit bereit

Was du auf jeden Fall mitbringen musst ist der Wille, anderen Menschen zu helfen. Unfälle und Naturkatastrophen kümmern sich nicht um Uhrzeit oder Wetterlage, deshalb sind wir allzeit bereit zu helfen. Ohne eine gute Portion Berufung für dieses Ziel geht es nicht.

Du magst unsere Arbeit, kannst dir aber nicht vorstellen, selbst dabei zu sein? Dann hilft passiv - unterstütze die Helfervereinigung mit Geld oder Sachspenden. Auch so hilfts du uns dabei, Menschen zu helfen.

 

Alle sind Willkommen bei uns mitzumachen!

Allgemeiner Dienst

Regulärer Dienst:

2. und 4. Samstag im Monat
zwischen 13:30 und 18:30 Uhr

Natürlich unter Beachtung der 3G-Regeln und Hygienevorschriften! Um in einen Dienst reinzuschnuppern, solltest du also nicht einfach so vorbeikommen:

Wenn du interessiert bist melde dich einfach kurz bei uns! Dann bieten wir dir auch unter Corona-Bedingungen die Chance, uns und unseren Ortsverband sicher kennenzulernen.

Wir machen dir ein Angebot, das du...

...nicht ablehnen wirst. Wir im THW sind zwar auch eine Familie, doch wir helfen Menschen. Unentgeltlich. Komm vorbei und überzeug dich selbst!