Der Zugtrupp (ZTr)

Taktisches Zeichen des Zugtrupps

An der Spitze des Technischen Zuges steht der Zugführer mit seinem Zugtrupp (ZTr). Der Zugtrupp erkundet die Lage und koordiniert den Einsatz der Teileinheiten des Technischen Zuges.

Personal

Der Zugtrupp besteht aus vier Personen: Zugführung, Zugtruppführung und zwei Fachhelfern und Fachhelferinnen (oder kurz: Stärke 1/1/2/4).

Zugführer

Holger Tilch

Der Zugführer steht an der Spitze des Technischen Zuges. Er ist für die materielle und personelle Einsatzbereitschaft des Zuges verantwortlich. Insbesondere erstellt er Dienst- und Ausbildungspläne und stellt die Berufung geeigneter Unterführerinnen und Unterführer sicher. Im Einsatzfall alarmiert der Zugführer die erforderlichen Teileinheiten und leitet deren Einsatz. Dabei organisiert der Zugführer die für den Einsatz erforderlichen Führungsstrukturen und hält Kontakt zur übergeordneten Führungsebene.

Zugtruppführer

Holger Zietz

Der Zugtruppführer leitet den Zugtrupp. Er ist für die Einsatzbereitschaft und Ausbildung des Trupps verantwortlich. Er vertritt den Zugführer bei Abwesenheit. Im Einsatz überwacht er den Einsatz des Trupps und berät den Zugführer oder die Einsatzleitung/Einsatzabschnittsleitung hinsichtlich der Fähigkeiten des Zugtrupps.

Fachhelferinnen und Fachhelfer

Die Fachhelferinnen und Fachhelfer des Zugtrupps bringen Fähigkeiten zur Erkundung und Führung mit. Neben der Qualifikation für Sprechfunk und Fahrerlaubnis der Klasse B für den MTW muss mindestens ein Mitglied des Trupps die Qualifikation für Sanitätshilfe und Handkassenführung mitbringen.

Fahrzeuge

Der Zugtrupp verfügt über einen Mannschaftstransportwagen.

MTW ZTr

Der Mannschaftstransportwagen des Zugtrupps

Mit dem Mannschaftstransportwagen Zugtrupp (MTW ZTr) ist der Trupp normalerweise die erste THW-Einheit an einer Einsatzstelle und richtet eine Zugbefehlsstelle ein.

Er bringt dafür Material zur Erkundung und Ordnung der Einsatzstelle ebenso mit wie die Mittel zum Betrieb der Befehlsstelle.

Aufgaben

Der Zugtrupp ist die Führungskomponente des Technischen Zuges. Mit Hilfsmitteln wie Lampen und Navigationsgeräten kann der Trupp die Einsatzstelle erkunden, mit Markierungsmaterial wie Absperrband und Warnleuchten werden Gefahrenbereiche kenntlich gemacht und der Einsatzort strukturiert.

Im laufenden Einsatz betreibt der Zugtrupp die Zugbefehlsstelle. Dort werden die Meldungen von Teileinheiten des Zuges empfangen und die Einsatzlage festgestellt und dokumentiert. Auf dieser Grundlage wird der weitere Einsatz koordiniert und die übergeordnete Führungsstruktur informiert.

Zwei Führungskräfte bei Einsatzbeobachtung
Magnettafel im neuen Mannschaftstransportwagens des Zugtrupps

Aufstellung

1 Zugführer/in

Taktisches Zeichen für Zugführerin/Zugführer

1 Zugtruppführer/in

Taktisches Zeichen für Zugtruppführerin/Zugtruppführer

2 Helfer/innen

Taktisches Zeichen für Helferin/Helfer
Taktisches Zeichen für Helferin/Helfer
Taktisches Zeichen für Mannschaftstransportwagen

Mannschafts-transportwagen

Mehr erfahren

Noch mehr Informationen zum Zugtrupp im THW gesucht? Hier wirst du fündig!