Mannschaftslastwagen Typ 5

Der Mannschaftslastwagen Typ 5 (MLW 5) der Fachgruppe Infrastruktur (FGr I) ist eine vielseitige Ergänzung unserer Transportmöglichkeiten. Als kleinstes und leichtestes Modell unter den MLW ist er schnell, wendig und ohne LKW-Führerschein zu fahren.

Transport

Die Fachgruppe Infrastruktur ist mit zwölf Einsatzkräften die größte Teileinheit in Goslar. Damit neben Gerät und Material auch die Mitglieder unserer Gruppe zum Einsatzort kommen, können unsere MLW beides transportieren. Der MLW 5 ist dabei ein Hybrid aus Kleintransporter und Mannschaftswagen: Im Fahrgastraum nehmen bis zu fünf Personen Platz, zusätzlich können im Laderaum auch sperrige Geräte oder Materialkisten verstaut werden.

Ergänzung

Die anderen MLWs sind eher kräftige Lastesel, die viel Material in den Einsatz bringen. Der leichte MLW 5 ist eine wendige Ergänzung. Als Fahrzeug auf Basis eines Kleintransporters reicht ein Führerschein Klasse B zum Fahren, gleichzeitig sind wir damit schneller unterwegs. Trotzdem bietet der Laderaum Platz für einige Werkzeuge oder Materialien, sodass wir für kleinere Aufgaben keinen schweren LKW bewegen müssen. Außerdem ergänzt der MLW 5 die Transportmöglichkeiten des Ortsverbandes für Personen und leichte Ausrüstung.

Funkrufname
HEROS Goslar 31/36