Goslar, 14.12.2013, von Wolfgang Feuerstake

THW–Ehrenzeichen in Bronze für Holger Tilch

Anlässlich des Jahresabschlussdienstes beim Ortsverband Goslar des Technischen Hilfswerks erhielt der Zugführer des Technischen Zuges, Holger Tilch das THW–Ehrenzeichen in Bronze.

Die Verleihung erfolgte durch den Präsidenten der Bundesanstalt THW. Ausgehändigt wurde sie von der Geschäftsführerin der Geschäftsstelle Göttingen, Frau Dagmar Thomitzek. Die auch die Laudatio hielt. Sie betonte, dass es die dritthöchste Auszeichnung ist, die das THW vergeben kann. Das diese Auszeichnung nur an sehr verdiente Helfer vergeben wird erkennt man daran, dass es in 60 Jahren beim THW Goslar bislang nur sechs Ehrungen dieser Art gab, zuletzt 2007 für den Ortsbeauftragten Wolfgang Feuerstake.

Tilch, der zudem auch die Urkunde für die 25 jährige Mitgliedschaft erhielt, ist 1988 als mit 19 Jahren in das THW eingetreten. Nach Durchführung diverser Ausbildungslehrgänge wurde er zum Zugführer des Technischen Zuges berufen. Seitdem hat er sich in vielen Einsätzen bewährt. 

Im Rahmen der Feierstunde wurden noch weitere Ehrungen vorgenommen. So wurde Hans Weber für seine 40 jährige und Heiko Klipp für seine 10 jährige Tätigkeit ausgezeichnet.

Der Ortsverband erhielt auch ein Geschenk zu Weihnachten. Frau Thomitzek übergab symbolisch einen Schlüssel für den am 17.12.2013 direkt aus dem VW – Werk in Wolfsburg abzuholende Transporter T5.

Im weiteren Verlauf gab der Ortsbeauftragte Wolfgang Feuerstake einen Jahresrückblick für das Jahr 2013 und erinnerte an die vielfältigen Aktivitäten des Ortsverbandes.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: