Osterode, 26.11.2020, von Thorsten Teuteberg

Grundausbildungsprüfung

Grundausbildungsprüfung unter erschwerten COVID-19-Bedingungen

Prüfling beim Aufbau/Anschluss der Tauchpumpe

An mehreren Wochenenden arbeiteten sich angehende Helfer und Helferinnen durch Theorie und Praxis der THW-Grundausbildung - nun haben sie endlich die Möglichkeit bekommen, ihr Wissen und Können zu zeigen. Nachdem die zunächst für den 24.10.2020 geplante Prüfung aufgrund der COVID-19-Lage abgesagt worden war, hat es nun doch geklappt.

Ein umfangreiches Hygienekonzept wurde unter Hochdruck entwickelt. Die ausrichtenden Ortsverbände Holzminden und Osterode, die teilnehmenden Ortsverbände aus Südniedersachsen, die Regionalstelle in Göttingen und der Landesverband Bremen-Niedersachsen waren beteiligt – Gemeinsam wurde ein Konzept entwickelt, das die Anwesenden bei der Prüfung schützt ohne die Anforderungen aufzuweichen.

Am 14.11.2020 war es dann, zur Begrenzung der Personenzahl getrennt in Holzminden und Osterode, so weit. Auch mit Abstand und Masken konnten die Prüflinge ihr theoretisches Wissen und praktisches Können beweisen. Neben dem Umgang mit Tauchpumpen standen das sichere Aufstellen einer Leiter und das korrekte Füllen und Verlegen von Sandsäcken auf dem Plan. Auch der Aufbau von Beleuchtung und das Bewegen von Lasten mussten erledigt werden. Dank der Unterstützung durch zahlreiche Helferinnen und Helfer aus den beiteiligten Ortsverbänden ging alles reibungslos über die Bühne.

Weil, ebenfalls durch die Corona-Maßnahmen bedingt, die Auswertung erst einige Tage nach der Prüfung stattfinden konnte, wurden die Teilnehmenden noch etwas auf die Folter gespannt. Doch es hat sich gelohnt – Wir dürfen 16 der 18 Angetretenen jetzt als Einsatzkräfte in der THW-Familie begrüßen! 


  • Prüfling beim Aufbau/Anschluss der Tauchpumpe

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: