Verbindung und Beratung

Wir als THW werden in der Katastrophenhilfe nur auf Anforderung der Gefahrenabwehrstellen unterstützend tätig. Wir stehen daher stets – nicht erst im Einsatz – in engem Kontakt mit den zuständigen Behörden.

Verbindung und Fachberatung

Damit eine Behörde unsere Hilfe sinnvoll anfordern kann, muss sie unsere Fähigkeiten kennen. Dieses Wissen bringen Ortsbeauftragte, Fachberater und Fachberaterinnen des THW ein – sie beraten den Anforderer, wie wir am effektivsten helfen können.

Der Ortsbeauftragte

Im Einsatzfall repräsentiert unser Ortsbeauftragter Martin Weber den Ortsverband gegenüber den Gefahrenabwehrbehörden. Er ist der erste Ansprechpartner und kann die Anforderer zu den Einsatzmöglichkeiten des Ortsverbands beraten. Gleichzeitig stellt er die Verbindung zur übergeordneten THW-Struktur dar: In erster Linie informiert er die Regionalstelle über den Einsatz seines Ortsverbands und die Lage. Er kann aber auch Unterstützung aus anderen Ortsverbänden anfordern oder Anforderungen von Goslarer THW-Einheiten entgegennehmen.

Fachberater

N. N.

Ihre Aufgabe ist die Beratung der Einsatzleitung über die Einsatz- und Unterstützungsmöglichkeiten durch die THW-Einheiten - sowohl allgemein als auch speziell im Hinblick auf die Fähigkeiten und Einheiten in Goslar. Darüber hinaus beraten sie im Rahmen ihrer Expertise auch im Hinblick auf das taktische Vorgehen bei der Gefahrenabwehr.

Doch die Fachberater werden nicht erst im Einsatzfall aktiv. Sie halten aktiv Kontakt zu den lokalen Gefahrenabwehrbehörden, um Erfahrungen auszutauschen und gemeinsame Einsätze vorzubereiten.

Technische Beratung

Wir haben eine Vielfalt unterschiedlicher Menschen mit ihren Qualifikationen bei uns im THW. Manche von uns besitzen durch ihre Ausbildung besonderes Fachwissen (beispielsweise Baustatik oder Wasserbau), das auch für andere Einsatzorganisationen sehr wertvoll ist. Diese Kräfte unterstützen Einsätze als Technische Berater oder Beraterinnen.

Organigramm

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk