Hast du auch schon...

... fassungslos vor dem Bildschirm gesessen und dir gewünscht, helfen zu können? Bei der Flüchtlingskrise 2015 oder dem Meppener Moorbrand 2018, beim Goslarer Schneechaos 2021 oder der Hochwasserkatastrophe 2021? Dann nicht nur gucken, sondern zupacken!

Wir suchen...

... viele verschiedene Fähigkeiten und Talente. Bei uns kann (fast) jeder und jede eine passende Aufgabe finden. Zum Beispiel...

... Menschen fürs Grobe

Ob Aufbrechhammer und Kettensäge, Trennschleifer und Hydraulikschere, Hebekissen und Zuggerät - wir haben dieses Werkzeug und noch viel mehr. Damit machst du für uns den Weg frei!

... Menschen fürs Feine

Funkgerät oder Lagekarte, Ortungsgerät oder Wasseraufbereitungsanlage - hier sind durchaus Kommunikation, Genauigkeit und Fingerspitzengefühl gefragt. Du willst auf diese Weise helfen - dann los, wir brauchen dich!

... Menschen für hinter den Kulissen

Bleistift und Papier, Maus und Tastatur oder Kochlöffel und Pfanne - auch diese Werkzeuge sind bei uns unverzichtbar. Du kannst für uns planen, organisieren, verwalten, präsentieren, verpflegen... !

... Menschen fürs Lenkrad

PKW, MTW, GKW, MLW, Anhänger und mehr. Wir haben die großen blauen Autos und Anhänger. Wenn der Einsatz nicht zu uns kommt, dann müssen wir damit zum Einsatzort kommen. Du hast den passenden Führerschein? Dann kannst du fahren: Uns, unsere Geräte und alles was wir sonst an Material brauchen!

... Junge Menschen

Ab 10 Jahren kannst du in unserer Jugendgruppe mitmachen. Freundschaften, Freizeitspaß und die Faszination Technik warten auf dich!

Und schon ab16 darfst du die Grundausbildung abschließen und als Junghelfer das ganze THW kennenlernen.

... Erfahrene Menschen

Alten Eisen kennen wir nur von Übungen zur Metallbearbeitung. Ob Ausbildung oder Verwaltung, Planung oder Gestaltung - wir wollen nicht auf Erfahrung verzichten. Also Rettungs- statt Rheumadecke und rein ins THW!

... passive Unterstützer

Die Bundesanstalt gibt uns die Ausrüstung, die wir nach Vorgaben brauchen - Die Helfervereinigung beschafft über Geld- und Sachsprenden auch das, was nicht als Standard aufgeführt ist. Das erweitert unsere Möglichkeiten oder erleichtert unsere Arbeit. Auch so kannst du uns helfen, anderen Menschen zu helfen!

Alle sind Willkommen bei uns mitzumachen!

Allgemeiner Dienst

Regulärer Dienst:

2. und 4. Samstag im Monat
zwischen 13:30 und 18:30 Uhr

Natürlich unter Beachtung der 3G-Regeln und Hygienevorschriften! Um in einen Dienst reinzuschnuppern, solltest du also nicht einfach so vorbeikommen:

Wenn du interessiert bist melde dich einfach kurz bei uns! Dann bieten wir dir auch unter Corona-Bedingungen die Chance, uns und unseren Ortsverband sicher kennenzulernen.

Es werde Licht!

Licht schaffen durch Gedankenkraft können wir nicht, aber unsere Leuchten machen noch die schwärzeste Nacht zum Tage. Komm vorbei und überzeug dich selbst!