OV-Stab

Der OV-Stab kümmert sich um die alltäglichen Tätigkeiten zur Verwaltung des Ortsverbandes. Nur, wenn Dienste geplant, Ausrüstung beschafft und Einsatzkräfte ausgebildet sind, dann können wir in den Einsatz fahren und helfen. Außerdem bildet der OV-Stab im Einsatzfall den LuK-Stab, der den Einsatz aus der Entfernung verwaltet.

Unser OV-Stab

Der OV-Stab wird regelmäßig für 5 Jahre ernannt und besteht bei uns im Ortsverband Goslar gegenwärtig aus:

Stellvertretender Ortsbeauftragter

Günter Nenning

Vertritt den OB und hält den OV-Stab arbeitsfähig – er sorgt stets dafür, dass alle Stabsmitglieder vorschriftsmäßig ausgebildet sind und das Material des Stabes einsatzbereit ist. Im Einsatzfall leitet er den LuK-Stab und organisiert den Einsatz der Einheiten unseres Ortsverbandes. Außerdem koordiniert er den Kontakt zwischen Ortsverband und Jugendgruppe.

Ausbildungsbeauftragter

N. N.

Dank ihm wissen wir immer genau, was wir tun... Außerdem betreut er die Helferanwärter und -anwärterinnen in der Ausbildungsgruppe.

Die Funktion Ausbildungsbeauftragte/r ist momentan unbesetzt. Interesse? Dann nichts wie rein ins THW!

Ortsjugendbeauftragte

Saskia Pulmann

Betreut die Jugendgruppe und vertritt die Belange der Jugendlichen in Gremien. Sie organisiert sowohl Ausbildung als auch Freizeitaktivitäten der Jugendgruppe und verantwortet das Material dafür. Saskia wirkt außerdem bei Angelegenheiten mit Bezug zur Jugendarbeit mit.

Stellvertretender Ortsjugendbeauftragter

Merlin Bastam

ist Saskias Stellvertreter und unterstützt sie bei allen Aufgaben der Jugendarbeit.

Verwaltungsbeauftragte

Jörg Pulmann

Katrin Schöner

kümmern sich um den Papierkram und dessen elektronisches Pendant – von Anwesenheitslisten über Handkassenführung bis zur Datenpflege in THWin. Sie verwalten die Helferinnen und Helfer im Ortsverband vom Eintritt bis zum Austritt, verantworten den Schriftverkehr, führen Statistiken und vieles mehr. So wissen sie stets genau, wie es um unseren Ortsverband steht.

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

Henrik Mahlmann

rückt den Ortsverband stets ins rechte Licht. Er versucht neue Kräfte für uns zu gewinnen und die vorhandenen zu motivieren. Nach außen versorgt er als Pressesprecher die Medien mit Wörtern und Bildern aus Ortsverband und Einsätzen, aber als Werber organisiert er auch andere Maßnahmen – von Handzettel bis Videolog und von Infostand bis Facebookauftritt, sein Einsatz macht unsere Einsätze öffentlich wahrnehmbar.

Schirrmeister

Frank Olschimke

hält das Material am Laufen. Er sondert Unbrauchbares aus, lässt Beschädigtes instand setzen und katalogisiert neue Ausrüstung. Fristen für die Prüfung unserer Technik hat Frank genauso im Blick wie den Bedarf an Reparaturen und Nachschub – insbesondere, wenn unser Gerät im Einsatz gewesen ist.

Köchin/Koch

N. N.

„Hunger ist der beste Koch” heißt es beim fahrenden Kleriker Freidank. Wir vertrauen lieber auf die bewährten Küchenkünste eines richtigen Kochs. Denn ohne diese würde niemand so motiviert den Dienst verrichten.

Die Funktion ist momentan unbesetzt. Interesse? Dann nichts wie rein ins THW!

Ausstattung

Nicht nur die Ehrenamtlichen im Einsatz haben Technik zur Verfügung, auch der Stab muss nicht darauf verzichten. Zur Erfüllung der Aufgaben verfügt er unter anderem über

• 1 Mannschaftstransportwagen Ortsverband (MTW-OV)
  • 1 Verwaltungsausstattung einschließlich der THW-internen Verwaltungssoftware „THWin”