Florianstag

Der 4. Mai ist Tag des heiligen Florian von Lorch, unter anderem Schutzpatron unser Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehr.
Darstellung des heiligen Florian mit Löscheimer

Der heilige Florian von Lorch war ein römischer Offizier und Oberbefehlshaber einer Einheit zur Brandbekämpfung. Als Märtyrer wurde er später zum Schutzpatron der Feuerwehrleute.

Anlässlich des Florianstages am 4. Mai bedanken wir uns daher bei unseren ehrenamtlichen und hauptamtlichen Kolleginnen und Kollegen bei der Feuerwehr. Sie sind wie wir (allerdings deutlich öfter) im Einsatz für Menschen in Not – und manchmal auch mit uns gemeinsam. Wir hoffen auf weiterhin gute Zusammenarbeit von „Roten“ und „Blauen“ und wünschen alles Gute für die Zukunft!


Das Bild des heiligen Florian wurde von Wikimedia Commons entnommen (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Saint_Florian_in_Vilnius_Cathedral.jpg). Es wurde von Nutzer/in Reytan (https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Reytan) veröffentlicht und ist gemeinfrei. Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: