Kampfmittelräumung in Göttingen

Bei der kontrollierten Sprengung von vier Fliegerbomben in Göttingen am Sa., 30.01.2021 war auch unser Ortsverband Goslar in Bereitschaft.

Das Logo der Warn-App NINA

Am 30. Januar wurden in Göttingen vier amerikanische 500 kg-Bomben aus dem zweiten Weltkrieg kontrolliert gesprengt. Einheiten aus dem ganzen Regionalbereich Göttingen und dem Regionalbereich Braunschweig waren beteiligt – manche im Einsatz und viele, wie auch unser Ortsverband, in Bereitschaft.

Glücklicherweise verlief der Einsatz nach Plan. Alle Bomben wurden kontrolliert gesprengt und richteten dank umfangreicher Vorbereitungen der Kräfte vor Ort nur geringfügige Schäden an. Nach einigen Stunden bangen Wartens konnten wir dann erleichtert feststellen, dass wir nicht helfen müssen.

Eine umfangreiche Meldung zum Einsatz hat der Ortsverband Göttingen veröffentlicht, auch der NDR hat berichtet.

Das Logo der Warn-APP NINA ist gemeinfrei.