MTW Fachgruppe

Der Mannschaftstransportwagen (MTW FGr. I) ist ein Multifunktionsfahrzeug und dient der Fachgruppe Infrastruktur als Versorgungsfahrzeug für Beschaffungsfahrten aller Art sowie zur Personenbeförderung. In Schadenslagen kann der MTW  ebenfalls für den Transport von Einsatzkräften von und zu Einsatzstellen dienen. So kann auch bei längeren Einsätzen die Mannschaft ausgetauscht werden, ohne dass ein großes Einsatzfahrzeug wie der Gerätekraftwagen (GKW) zur Unterkunft zurück fahren muss. Die Großfahrzeuge stehen so weiterhin für Einsatzfälle zur Verfügung und werden nicht durch Transportaufgaben blockiert. Durch das Fahrzeug erhöht sich die Mobilität nicht nur im Einsatzgeschehen enorm, sondern auch im Alltagsgeschehen des Ortsverbandes.

Transport

Die Fachgruppe Infrastruktur ist mit zwölf Einsatzkräften die größte Teileinheit in Goslar. Damit neben Gerät und Material auch die Mitglieder unserer Gruppe zum Einsatzort kommen, können unsere Fahrzeuge beides transportieren. Der MTW Fachgruppe ist dabei ein Hybrid aus Kleintransporter und Mannschaftswagen: Im Fahrgastraum nehmen bis zu fünf Personen Platz, zusätzlich können im Laderaum auch sperrige Geräte oder Materialkisten verstaut werden.

Ergänzung

Der MTW FGr. dient als Transport- und Zugfahrzeug der Fachgruppe Infrastruktur. Im Gegensatz zum MTW OV hat das Fahrzeug nur fünf Sitzplätze. Dafür steht jedoch eine größere Nutzfläche für den Transport von Material und Ausstattung zur Verfügung.

• Transport von Helfern der Fachgruppe und deren persönlicher Ausstattung
  • Transport der Geräte-, Werkzeug- sowie einsatzbedingter Sonderausstattung der Fachgruppe

Funkrufname
HEROS Goslar 31/25