Funktionsträger/innen

Einige Menschen im Ortsverband bekleiden Funtionen mit besonderer Verantwortung: Sie führen, organisieren, bilden aus – und noch viel mehr.

Leitung

An der Spitze steht unser Ortsbeauftragter Martin Uwe Weber. Er leitet den Ortsverband und trägt die Verantwortung, dass dort alles vorschriftsmäßig abläuft und die Einheiten einsatzbereit sind. Im Einsatzfall steht er zusammen mit den Fachberatern/innen den örtlichen Gefahrenabwehrbehörden als Ansprechpartner zur Verfügung. Er repräsentiert er das THW und bringt seine Fachkenntnis über vorhandenen Ausrüstung und Fähigkeiten seines Ortsverbandes ein. Außerdem steht er an der Spitze des THW-Ehrenamts in Goslar und vertritt dessen Interessen gegenüber der Regionalstelle Göttingen, die den Landesverband Bremen-Niedersachsen repräsentiert.

Führungskräfte Einsatzeinheiten

Die Führungskräfte der taktischen Einheiten und Teileinheiten sind jeweils für ihre Einheit verantwortlich. Im alltäglichen Dienst organisieren sie die Ausbildungen für ihre Einheit, um die Einsatzbereitschaft zu erreichen und zu erhalten. Im Einsatz führen sie die Einheit und organisieren die Zusammenarbeit mit anderen Einheiten.

OV-Stab

Die Mitglieder des OV-Stabes halten den Ortsverband einsatzfähig. Sie organisieren die meisten alltäglichen Arbeiten, damit die Helfenden ausgebildet, satt und mit richtiger Ausrüstung in den Einsatz fahren können. Aber auch um Jugendarbeit, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit kümmert der OV-Stab sich.

Unabhängige Funktionen

Einige Helfende übernehmen besondere Aufgaben, auch wenn sie keine Führungs- oder Stabsfunktionen bekleiden. Diese unabhängigen Funktionen betreffen beispielsweise die Pflege der IT und die Vertretung der Interessen aller Helfenden gegenüber den Führungskräften.

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
Ortsverband Goslar