Führungskräfte Einsatzeinheiten

Taktisches Zeichen für eine Führungskraft

Jede Einheit oder Teileinheit wird von einer Führungskraft oder Unterführungskraft geleitet. Diese hält ihre jeweilige (Teil-)Einheit einsatzbereit, im Einsatz führt sie ihre untergebenen Einsatzkräfte.

Zugtrupp

Zugführer

Holger Tilch

Der Zugführer steht an der Spitze des Technischen Zuges. Er ist für die materielle und personelle Einsatzbereitschaft des Zuges verantwortlich. Insbesondere erstellt er Dienst- und Ausbildungspläne und stellt die Berufung geeigneter Unterführerinnen und Unterführer sicher. Im Einsatzfall alarmiert der Zugführer die erforderlichen Teileinheiten und leitet deren Einsatz. Dabei organisiert der Zugführer die für den Einsatz erforderlichen Führungsstrukturen und hält Kontakt zur übergeordneten Führungsebene.

Zugtruppführer

Holger Zietz

Der Zugtruppführer leitet den Zugtrupp. Er ist für die Einsatzbereitschaft und Ausbildung des Trupps verantwortlich. Er vertritt den Zugführer bei Abwesenheit. Im Einsatz überwacht er den Einsatz des Trupps und berät den Zugführer oder die Einsatzleitung/Einsatzabschnittsleitung hinsichtlich der Fähigkeiten des Zugtrupps.

Bergungsgruppe

Gruppenführer

Kurt Köhler

Der Gruppenführer leitet die Bergungsgruppe. Er ist für die Einsatzbereitschaft und Ausbildung seiner Gruppe verantwortlich. Im Einsatzfall führt er die Bergungsgruppe und berät übergeordnete Stellen hinsichtlich der Fähigkeiten seiner Gruppe. Der Gruppenführer überwacht die Tätigkeiten seiner Einheit und organisiert die Versorgung. Außerdem dokumentiert er den Einsatz der Bergungsgruppe.

Truppführer

Levin Zellmer

Der Truppführer stellt die materielle und personelle Einsatzbereitschaft des Bergungstrupps her. Er vertritt den Gruppenführer bei Abwesenheit. Im Einsatz erledigt er mit dem Trupp die erforderlichen Aufgaben und überwacht die Durchführung. Außerdem dokumentiert er den Einsatz des Bergungstrupps.

Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung

Gruppenführer

Ein stilisierter Umriss einer Person von Kopf bis Schultern als PLatzhalter für ein Portraitfoto

Tomas Geldmacher

Der Gruppenführer leitet die Fachgruppe. Er ist für die Einsatzbereitschaft und Ausbildung seiner Gruppe verantwortlich. Im Einsatzfall führt er die Fachgruppe und berät übergeordnete Stellen hinsichtlich der Fähigkeiten seiner Gruppe. Er überwacht die Tätigkeiten seiner Einheit und organisiert die Versorgung. Außerdem dokumentiert er den Einsatz der Fachgruppe.

Truppführer

Truppführer/Truppführerin der Bergungsgruppe

Matthias Lorenz

Der Truppführer stellt die materielle und personelle Einsatzbereitschaft des Trupps her. Er vertritt den Gruppenführer bei Abwesenheit. Im Einsatz erledigt er mit dem Trupp die erforderlichen Aufgaben und überwacht die Durchführung. Außerdem dokumentiert er den Einsatz des Trupps.

Fachgruppe Infrastruktur

Gruppenführer

Ein stilisierter Umriss einer Person von Kopf bis Schultern als PLatzhalter für ein Portraitfoto

Patrick Sievers

Der Gruppenführer leitet die Fachgruppe. Er ist für die Einsatzbereitschaft und Ausbildung seiner Gruppe verantwortlich. Im Einsatzfall führt er die Fachgruppe und berät übergeordnete Stellen hinsichtlich der Fähigkeiten seiner Gruppe. Er überwacht die Tätigkeiten seiner Einheit und organisiert die Versorgung. Außerdem dokumentiert er den Einsatz der Fachgruppe.

Truppführer

Moritz Bastam

Fabian Ebeling

Die Truppführer stellen die materielle und personelle Einsatzbereitschaft des Trupps her. Sie vertreten den Gruppenführer bei Abwesenheit. Im Einsatz erledigen sie mit den Trupps die erforderlichen Aufgaben und überwachen die Durchführung. Außerdem dokumentieren sie den Einsatz der Trupps.

Aufstellung

Taktisches Zeichen für Zugführerin/Zugführer

Zugführer/in

Taktisches Zeichen für Zugtruppführerin/Zugtruppführer

Zugtruppführer/in

Gruppenführer/in Bergung

Truppführer/in Bergung

Gruppenführer/in Notversorgung und Notinstandsetzung

Truppführer/in Notversorgung und Notinstandsetzung

Gruppenführer Infrastruktur

Truppführer/innen Infrastruktur